• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Johannes Nepomuksäule Stein an der Donau
Joa

Johannes Nepomuksäule Stein an der Donau

  • Joa
Barocker Baldachin mit Skulpturenschmuck aus Muschelkalk, 10 m Höhe, Totalabbau, Fundamentierung, Neuaufbau, Restaurierung

Das barocke Johannes-Nepomuk-Denkmal am Rathausplatz wurde 1715 errichtet. Die Figur des Heiligen steht unter einem durchbrochenen, dreiseitigen Baldachin, der auf kompositen Säulen ruht. An den Postamenten sind Engelsfiguren zu sehen und im Baldachin Putten mit Strahlenkranz. [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Krems-Stein#] Quelle [/url]

Gestern anlässlich einer Wanderung zur Donauwarte aufgenommen.
Der Nebel hebt das Gold ganz besonders hervor!
Ich hab schon oft ein Foto versucht, aber keines ist gut geworden, aus dieser Sicht hat es meist die Sonne verhindert.
 
Was mich am meisten stört, sind die vielen Autos am Rathausplatz und eines stand auch davor. Da nehme ich lieber in Kauf, dass am Bild der Sockel fehlt. ;)
 
Stimmt, aber dem Gesamteindruck fehlt gar nichts!
Allerdings: wie käme man ohne Auto dort hin? Irgendwie schon, aber das würde man sich 3x überlegen ;).
 
Interessant: Anstelle einer fünfsternigen Gloriole halten fünf Engel die Sterene.
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
6.980
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben