• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Innsbruck, Bahnhofplatz mit Vereinigungsbrunnen
Innsbruck, Bahnhofplatz mit Vereinigungsbrunnen.

Der Vereinigungsbrunnen [https://www.sagen.info/forum/media/vereinigungsbrunnen-in-den-1930ern.51569/] wurde 1906 (and. 1904?) errichtet und 1940 abgetragen.
Im Hintergrund das ehemalige Direktionsgebäude der Südbahngesellschaft für Tirol, im 2. Weltkrieg zerstört.

Korrespondenz-Karte, bezeichnet "B.K.W.I. 2792". (Brüder Kohn, Wien).
Vermutlich um 1906.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Das Gebäude im Hintergrund ist die ehem. Direktion der Südbahngesellschaft für Tirol, die Staatsbahndirektion steht in der Claudiastrasse.
 
Vielen Dank für Deine Korrektur!
Da ich das Gebäude nicht kannte, habe ich in einem Innsbruck-Buch nachgeschaut. Es ist dort falsch beschrieben...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
der vereinigungsbrunnen (aus anlaß der eingemeindung von wilten und pradl an innsbruck) wurde von Johann Freiherr von Sieberer gestiftet. mit der planung wurde im februar 1904 begonnen, im november 1905 waren die figuren aufgestellt und im juli 1906 wurde der brunnen enthüllt (lt. Innsbrucker Nachrichten 1904-1906)
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Ansichtskarten Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.357
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben