• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Illuminatenhöhle (Hexenloch) bei Schloss Aigen, Salzburg
TeresaMaria

Illuminatenhöhle (Hexenloch) bei Schloss Aigen, Salzburg

Die Illuminatenhöhle bei Schloss Aigen war ein Treffpunkt für den Illuminatenorden (Illuminatenloge Apollo). Die Höhle diente auch Mozart zur Inspiration der Zauberflöte. Seine Eltern heirateten in der Kirche Aigen. Schloss Aigen ist ein alter Adelssitz im Süden der Stadt Salzburg und Namensgeber für den heutigen Stadtteil Salzburg-Aigen. Hinter dem Schlossgebäude breitet sich zum Gaisberg hin ein weiträumiger Naturpark aus mit Wasserfällen und Aussichtskanzeln- einst ein berühmter Landschaftspark im 18. und 19. Jahrhundert. Seit 1921 befindet sich das Schloss im Besitz der aus Oberösterreich stammenden Familie Revertera. 1939 diente das Schloss dem Reichsarbeitsdienst, bevor es ab 1941 als Schulungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes genutzt wurde.

Quelle: wikipedia
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Höhlen
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
3.396
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben