• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Hornissen-Nest

• Medienersteller Elfie
  • Datum
Hornissen-Nest am Fenster eines unbewohnten Hauses in Waldhausen im Waldviertel.
Ich beobachte Hornissen sehr gerne. Sie faszinieren mich immer wieder. Am Friedhof sind sie gerne beim Efeu.

Interessant, meinst du, wenn er blüht? Da gibt es Unmengen von Insekten aller Art.

Ja genau, wenn der Efeu blüht ist immer alles voll von Insekten. Man überblickt die Gräberreihen und sieht schon von weitem wie es dort mit dem Kleinvolk wimmelt. Ich nähere mich dann und es war noch jedes Mal eine Hornisse dabei.

Ja, der blüht im September, wo es für die Insekten schon sehr mager ist. Ich hab einen sehr großen Fleck am Felsen vor oder besser oberhalb der Haustüre. Da summt und flattert es, aber ich seh nur einen Teil, weil es eben weiter oben ist. Vor allem Schwebfliegen und auch Schmetterlinge - Pfauenaugen und Admiral - sind stark vertreten.

Medieninformationen

Kategorie
Dörfer und Dorfporträts
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.507
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)