• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hl. Johannes von Nepomuk Statuengruppe Brückensturz Wien Meidling
Hl. Johannes von Nepomuk vor der Neumargaretner Pfarrkirche Unbefleckte Empfängnis Mariens, Wien - 12. Bezirk Meidling.
Mitte 18. Jahrhundert.
Sockel als stilisierte Brücke ausgebildet, darauf zwei Figuren: der Heilige kniend mit dem Kreuz im Arm, dahinter ein Soldat, der ihn mit abgewandtem Blick hinunterstürzt.
Ursprünglicher Standort der Statue soll bei der alten Pilgrambrücke gewesen sein. 1942 befand sie sich im Hof des Hauses Laurenzgasse 14 im 5. Bezirk. Damals fehlten Kopf und beide Hände des Heiligen. Der Kopf fand sich bei einem Bildhauer im 7. Bezirk. Im Dezember 1942 wird die restaurierte Figur vor der damaligen Notkirche Neumargareten aufgestellt, 1945 wird sie größtenteils zerstört, 1960 restauriert und vor die neue Kirche gestellt
Quelle: wiengv.at
Schön! Endlich mal eine andere Nepomuk-Darstellung! Sonst gleichen sich die Statuen ja wie ein Ei dem anderen. ;)
 
Naja, wenns schon die Sonnenblumen für Bäume, dann wenigstens ein Sackerl fürs ...
@Babel Ich hab mich auch deswegen gefreut, dass ich ihn entdeckt hab.
 
Bin jetzt auch nochmal hier bei dieser wunderschönen Aufnahme. Eine sehr schöne ausdrucksvolle Plastik- und dann noch mit Sonnenblumen umrahmt! Perfekt!
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.588
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben