• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Herbst-Wendelähre Spiranthes spiralis
Joa

Herbst-Wendelähre Spiranthes spiralis

  • Joa
Heute konnte ich diese, von mir zum ersten Mal gesichtete, heimische Orchideenart fotografieren. Die von mir gesichteten Exemplare, etwa 20 an der Zahl, waren alle nur bis ca. 10cm hoch und die Größe der Blüten bewegte sich etwa zwischen 2-3mm und waren deshalb bei Sonnenuntergang nicht ganz einfach zu fotografieren. Bei solchen Verhältnissen sind auch bald die Grenzen einer 400-500€ Kompaktkamera erreicht.

Die Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis), auch Drehähre, Schraubenstendel oder Herbst-Wendelähre genannt, aus der Gattung der Drehwurzen (Spiranthes) ist die am spätesten blühende heimische Orchideenart. Der wissenschaftliche Gattungsname Spiranthes wird von den griechischen Wörtern "speira" für alles Gewundene, Windung und "anthos" für Blume, Blüte gebildet und bezieht sich auf den spiralig gewundenen Blütenstand der Pflanze. Auch der lateinische Artname spiralis weist auf diesen Zusammenhang hin. Die deutsche Bezeichnung Herbst-Drehwurz nimmt zusätzlich Bezug auf die späte Blütezeit. Durch besondere Ansprüche an ihren Standort ist die Herbst-Drehwurz sehr selten geworden. Quelle Wiki.

https://fs5.directupload.net/images/160822/zmkv97id.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160822/vse9pofr.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160822/9llaof3v.jpg
Danke. Ja, es war auch eine echt schöne Stimmung, nur der unüberhörbare Verkehrslärm der A21 störte
akustisch diese Idylle. :)
8an9s5np.jpg

gxtefhhp.jpg
 
Auch noch nie gesehen und vielleicht mal dran vorbei gelaufen an dieser Mini-Schönheit.
Die Störung dieser schönen, friedlichen Stimmung sieht man zum Glück nicht. Das denke ich mir auch bei jedem Anblick eines Bildes vom Marxer Friedhof ;)
 
Wenn Du den genauen Platz nicht kennst, hast Du so gut wie keine Chance diese seltene Orchidee zu sehen! ;)
 
Ich halte das für ein großes Glück der Orchideen, dass nur wenige die Plätze kennen!
 
@Elfie Meinst Du St. Marx? Ist wundervoll dort. Ich war einmal genau rechtzeitig zur Fliederbüte im Friedhofsareal... eine Zeitreise...
 
Ja, den meine ich. Die Fliederblüte ist die allerschönste Zeit, fast alle Zwischenräume der Grabsteine sind mit Fliederbüschen gefüllt.
Hier hab ich ihn absichtlich mal in der unbelaubten Zeit besucht, um einen besseren Überblick für eine Doku zu haben ;).
 

Medieninformationen

Kategorie
heimische Orchideen (Untergruppe der Blütenpflanzen)
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.837
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben