• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Heimatmuseum Jakutien, Alltagsgegenstände
SAGEN.at

Heimatmuseum Jakutien, Alltagsgegenstände

Das Schulmuseum der Mittelschule Nr. I. namens LW. Kirenskij von Amga im Amgaer Rajon.

Das Schulmuseum berichtet einerseits zur Geschichte Jakutiens und bewahrt als Heimatmuseum sehr wertvolle Zeugnisse der jakutischen Kultur.

Hier im Bild Alltagsgegenstände, besonders bemerkenswert sind die Gefässe aus Birkenrinde.

Von Veranina Ivanova freundlicherweise für SAGEN.at zur Verfügung gestellt.
© Veranina Ivanova
ich durfte in estland einmal eine theatergruppe aus jakutien sehen. sehr kraftvolle, tief verwurzelte menschen- so habe ich sie empfunden. sehr bunte kleidung, starke sprache, starke gesichter. sie sind mir sehr in erinnerung geblieben. ein schamane trommelte, jemand spielte auf der maultrommel.... es war wunderbar.
die birkenrindegefässe würden mich interessieren- wie werden sie wohl hergestellt???
 
Veranina wird sicher mit Details antworten!

Sie ist allerdings gerade von Innsbruck auf der Heimreise nach Jakutien und dabei nicht erreichbar da sie 14 Tage im Zug unterwegs ist...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Birkenrinde ist das! Ich fragte mich schon beim Butterfass, was das wohl ist, dachte auch kurz an Leder
 

Medieninformationen

Kategorie
Sacha, Jakutien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
10.890
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben