• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hall in Tirol, Turmhotel Seeber und Parkhotel
SAGEN.at

Hall in Tirol, Turmhotel Seeber und Parkhotel

Das Turmhotel Seeber wurde in den Jahren 1930/31 von Architekt Lois Welzenbacher erbaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gebäude seiner architektonischen Besonderheiten beraubt und im Jahr 2003 im rekonstruierten Stil wieder eröffnet. Dazu wurde das Hotel mit einem runden Glasturm der Architekten Dieter Henke und Martha Schreieck ergänzt (nach Knoflach-Zingerle).

Vergleiche auch die Aufnahme aus 1933: [https://www.sagen.info/forum/media/hall-in-tirol-kurhotel-seeber-und-kurmittelhaus.59208/].

© Wolfgang Morscher, 12. September 2018
Du hast die Bildbeschreibung nicht genau gelesen? Das Turmhotel wurde in den Jahren 2000 - 2003 unter penibler Aufsicht des Denkmalschutzes ganz exakt nach den Originalplänen wieder hergestellt!
Auf allen Ansichtskarten bis Ende der 1940er-Jahre sieht das Hotel exakt so aus wie heute. Ich werde bald hier eine Ansichtskarte zum Vergleich zu bringen.
In den Nachkriegsjahren gab es ja in Österreich und Deutschland eine ganz unglaubliche Zerstörungswut, die die Schäden des 2. Weltkrieges bei weitem übertroffen hat. Ich kann das nicht selbst beurteilen, aber es gibt unzählige wissenschaftliche Belege dazu online. Hier im vorliegenden Fall wurde die Architektur von Welzenbacher Anfang der 1950er-Jahre unglaublich dilettantisch verstümmelt, zum Glück eben mit viel Aufwand wieder originalgetreu wieder hergestellt. Es ist gelegentlich wichtig, diesen Mythos vom Wiederaufbau, der uns ja schon in der Volksschule eingetrichtert wurde, etwas zu hinterfragen...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Trotz der "penibel-genauen" Wiederherstellung setzt der Glasturm einen kräftigen Kontrapunkt und verändert massiv die Gesamtwirkung. Mir gefällt's trotzdem. ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Hall in Tirol - Ansichten aus Hall in Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.939
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben