• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gutsanwesen Grabenhofen
TeresaMaria

Gutsanwesen Grabenhofen

Ein Gebäude, das ich besonders faszinierend finde und daher spaziere ich immer wieder gerne mit dem Hund hier vorbei.
Das Schloss Neu-Grabenhofen ist ein Ansitz, der sich in der Grazer Hochsteingasse (48?) befindet. Seine Geschichte führt bis zum Anfang des 16. Jahrhunderts zurück.
  • Like
Reaktionen: SAGEN.at
Dankeschön! Es liegt zwar mitten in Graz, aber dennoch in einer äußerst ruhigen Lage und steht so für sich da. Die alten Holzbalkone sind herrlich anzusehen. Und überhaupt ist es beim Anblick ein Gefühl, als wenn die Zeit stehen bliebe... wenn man vor allem bei Dämmerung und spärlicher Beleuchtung des Anwesens zu diesem hinüberschaut. Letztes Mal erklang auch der Ruf einer Eule. So gerne würde ich anläuten und um eine Besichtigung bitten. Aber in dem Fall denke ich, dass es nicht möglich ist. Ist ja wirklich privat und sicherlich kein Gebäude, wo der Besitzer so einen Wunsch gewohnt ist. ich kenne z.B. einen Schlossbesitzer in Kärnten, der immer wieder Gästen die Türe öffnet. Aber er lädt auch mit einem sichtbaren Schild dazu ein.
 
Das ist ein beeindruckendes Bild! Kannst Du bei Gelegenheit ein aktuelles Vergleichsbild bringen?
 

Medieninformationen

Kategorie
Graz - Ansichten aus Graz, Steiermark
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
4.583
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben