• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grab der Felicitas Cecilie Alexandrine Helene Dorothea von Nostitz-Wallwitz
Cornelius Fabius

Grab der Felicitas Cecilie Alexandrine Helene Dorothea von Nostitz-Wallwitz

Ich war an diesem verwunschenen, heiligen Sagen- und Totenwald wahrlich vom Erstaunen gepackt:

Denn hier stand ich urplötzlich nach kurvigen Wegen am Grab:

I.K.H. Ihre Kaiserliche Hoheit Felicitas Cecilie Alexandrine Helene Dorothea von Nostitz-Wallwitz Prinzessin von Preußen, Urenkelin unseres letzten deutschen Kaisers. Gar schlicht und bescheiden ist ihr Stein, den das war auch ihr Gemüt und es sind an diesem Tage nur zwei einfache Kerzen, die das Grab schmücken, es ist mehr von der Natur, als von Menschenhand vereinnahmt. Diese Deutsche Adelsfrau hätte wohlgemerkt Anspruch auf den englischen Thron gehabt, sie ist ein direkter Abkömmling von Queen Victoria (1819-1901,Ur-Ur-Großmutter der jetzigen Queen Elisabeth II.) – und hätte damit Anspruch auf den englischen Thron. Doch weil die Briten männliche Nachkommen als Thronfolger vorziehen, wurde sie nicht berücksichtigt. Die fünffache Mutter lebte hier bescheiden in einem hübschen Klinkerhaus und kaum jemand in der 2000-Seelengemeinde, wusste um die edle Abstammung der einfachen Hausfrau. Zum Einkaufen ging sie in den örtlichen Supermarkt und als Mitglied in einer Bläser-Truppe ist sie bei Geburtstagen ein gern gesehener Gast. Nie würde sie ihr beschauliches Leben mit dem prunkvollen Leben bei Hofe tauschen wollen: „Wir haben keine Diener, denn Personal kostet ja auch viel Geld. Ich mache alles allein zu Haus und ich glaube, dass ich ganz gut kochen kann“, so die fünffache Mutter.

Die Prinzessin war in zweiter Ehe mit dem pensionierten Bankangestellten Jörg von Nostitz-Wallwitz verheiratet und froh darüber, nicht auf dem Präsentierteller zu sein: „Ich bewundere die Queen, aber ich glaube, die Familienprobleme machen ihr sehr zu schaffen.“

Aus einem Zeitungsbericht von 2004 heißt es:

„Ich wollte nie die Queen von England sein“, so die Prinzessin, die in ihrem Heimatort Wohltorf einfach Frau von Nostitz genannt wird. „Ich empfinde mich ganz und gar nicht als königlich: Ich lebe ein bescheidenes Leben in einem gemütlichen Landhaus und das reicht mir vollkommen aus.“
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.881
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben