• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Glockenturm Hohenau an der March
Joa

Glockenturm Hohenau an der March

  • Joa
Heute nach einer Wanderung in den Thayaauen auf der Rückfahrt aufgenommen.

Die Entstehung des Wahrzeichens der Gemeinde wird um 1600 vermutet, als die Hohenauer Burg ihre Bedeutung verlor und der Turm als Ausguck und seine Glocke zur Warnung bei Feuer oder Feindgefahr verwendet wurde. 1711 wurde der Turm neu aufgebaut. Aus alten Gemeinderechnungen lässt sich schließen, dass die Glocke durch ein Dach geschützt war und damals auch schon eine Uhr moniert war. In den Nischen des Turms sind Statuen der Heiligen Martin, Sebastian, Florian und Johannes untergebracht.

Das Glockenspiel wurde in wertvoller Handwerksarbeit von Herrn Karl Bauer geschaffen und lässt mittels 13 Glocken von 2,5 bis 48 kg über ein elektromechanisches Schaltwerk das „Hohenauer Heimatlied" erklingen – eine Rarität!

GLOCKENSPIELZEITEN: täglich um 10:00, 12:00 und 15:00 Uhr

Quelle: https://www.hohenau.at/system/web/gelbeseite.aspx?gnr_search=1839&typ=350&menuonr=220226560&detailonr=226514961-1839
cfmqtdeb.jpg
 

Medieninformationen

Kategorie
Glockentürme Niederösterreich
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
1.957
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben