• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gegen Krieg und Faschismus
harry

Gegen Krieg und Faschismus

Text der Informationstafel neben dem Denkmal: "Die ersten Opfer der nationalsozialistischen Machthaber waren die politischen Gegner und die Juden. Nach dem 'Anschluss' Österreichs an Nazi-Deutschland am 12. März 1938 wurden Juden und Jüdinnen gezwungen, die Straßen von Parolen zu säubern. Der kniende, straßenwaschende Jude aus Bronze erinnert an diese Entwürdigung und Erniedrigung, die der gnadenlosen Verfolgung und Ermordung voranging."
Die Skulptur wurde nach deren Errichtung nicht als entwürdigter Mensch erkannt und häufig von Einheimischen und Touristen als Ruhe- und Jausenbank benützt. Hrdlicka ergänztete daraufhin die Plastik mit einem Stacheldrahtverhau aus Messing.

©Harald Hartmann, Oktober 2013
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
3.233
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben