• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen.

    Hinweis: Benutzer des vorigen Forums müssen sich nicht erneut anmelden, alle Daten wurden importiert.
Gegen Krieg und Faschismus
harry

Gegen Krieg und Faschismus

Das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus von Alfred Hrdlicka (1988). Der Künstler wollte alle Opfer des Krieges einschließen. Bei seiner Errichtung gab es daher Anlass zu vielerlei Diskussionen: Während einige nicht mit dem straßenwaschenden Juden an diese dunkle Zeit unseres Landes erinnert werden wollten, noch dazu an einem prominenten Ort zwischen Sacher, Staatsoper und Albertina, stießen sich einige Vertreter der jüdischen Kultusgemeinde an dem rechts liegenden Toten mit deutschem Stahlhelm.

©Harald Hartmann, Oktober 2013

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
2.391
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Oben