• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Frauenschuh/Goldschuh
L

Frauenschuh/Goldschuh

Eine sehr seltene aber natürlich vorkommende
Kreuzung eines gelben Frauenschuhs mit einem Goldschuh.

© MM, Juni 2o1o
Die Aufnahme machte ich in der freien Natur;
den Fundort kann ich zum Schutz der Pflanze nicht bekanntgeben.
 
Toll - diese Form hab ich noch nie entdeckt - und wußte gar nicht dass es den "Goldschuh" im Volksmund gibt! Bisher bin ich nur über die Reinform des Fauenschuh Cypripedium calceolus gestolpert.
Dazu nach einigen schnellen Recherchen eine Frage:
Könnte das nicht eher die C. calceolus f. fulvum sein? Die Variante hat "restgelbe" Perigonblätter angegeben. Bei Wikipedia wird der "Goldschuh" einerseits als C. calceolus var. citrinum, also nur als "Varietät" (varietas) geführt, andererseits findet sich dort eine Bildunterschrift "(f. citrinum) was wieder als "Form" gelesen werden muß - also eine für mich zu hinterfragende Angabe. Vor mir liegt das Standardwerk "Exkursionsflora von Österreich" von Adler-Oswald-Fischer, worin weder var. noch f. angeführt ist....
Woher hast Du die Info, dass "Goldschuh" eine eigene Art (zur Hybridisierung notwendig, was bei Orchideen tatsächlich häufig vorkommt!) ist und wie ist dann die lat. Bezeichnung des Goldschuh?
Es interessiert mich weil ich hier gerade die FFH-Arten bearbeite und für jede Info dankbar bin ...
Sollte das wissenschaftlich nicht abgedeckt oder abdeckbar sein, bin ich auch nicht traurig, weil ich der Meinung bin, dass dieses Detailwissen im Vergleich zum auslaufenden Öl von BP unwesentlich ist ... Außerdem tun Orchideen auch mit echten Spezialisten oft was sie wollen *lach*
Danke im Voraus und jedenfalls Danke für dieses Bild!
Norbert
 
Hallo Norbert,

leider kann ich Dir keine wissenschaftlich abgedeckte Erklärung geben, da ich mich dabei auf die Aussage eines Mannes stütze, der seit 40 Jahren diese Gebiet betreut.
Soweit ich verstanden habe fehlt dem Goldschuh der Farbstoff der diese braun-rötliche Färbung verursacht.
 

Medieninformationen

Kategorie
heimische Orchideen (Untergruppe der Blütenpflanzen)
Hinzugefügt von
Laus
Datum
Aufrufe
9.711
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben