• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Florentinische Souvenirs
K

Florentinische Souvenirs

Was den Münchnern ihre Bierkrüge, den Londonern ihre Teekannen, das sind für die Florentiner Andenkenstandeln die Domkuppel und ein bestimmte Teil des Michelangelo-Davids :)
Ich bin wenigen Tagen in Florenz! Da weiß ich ja nun, was mich erwartet ;-) Warst Du auch im Zoologischen Museum und hast die medizinischen Wachspräparate bestaunt? Hast Du vielleicht einen Geheimtipp oder persönlichen Tipp für mich? Besonders freue ich mich u.a. auf San Miniato al Monte.
 
Für mich immer die Nr.1: Kloster San Marco mit den Bildern in den Zellen von Fra Angelico, dann das Archäologische Museum, das Cenacolo von Ghirlandaio in Ognissanti (nur Samsta offen!), das von Perugino in der Via Faenza(auch nur Sa.), Bargello, Palazzo Davanzati, Farmacia di Santa Maria Novella. Die anderen Sachen findet man ohnehin in jedem Reiseführer an erster Stelle.
 
Etwas, das es nur in Florenz gibt: Ein 'trippaio', das sind wie bei uns Würstelstände, die Kutteln verkaufen, klingt grauslich ist aber wirklich köslich !!
 
WOW, vielen Dank! Das ist echt super dies nun alles zusätzlich zu wissen ! Wird alles eingeplant so gut es geht :)
 
Ich kann das ethnologische Museum in Florenz sehr empfehlen! Ist das erste ethnologische Museum und hat in filmreif angestaubten Räumen eine total überladene völkerkundliche Sammlung aus Afrika. Ansonsten sind Afrika-Sammlungen nicht unbedingt meine erste Präferenz, in diesem Fall ist schon alleine die Präsentation im erhaltenen Stil des 19. Jahrhunderts eine Sensation... ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ihr wisst gar nicht, wie mich der Neid frisst, wenn ich diese Souveniers sehe.
 
@ Wolfgang Danke auch Dir für Deinen Tipp ! Das klingt wirklich sehr verlockend ! Sollte man wohl wirklich gesehen haben. Vier Tage Arbeit, drei Tage Zeit für eigene Entdeckungen- ich werde meine Zeit so gut es geht nützen. Hast Du schon mal davon gehört? : http://de.wikipedia.org/wiki/Stendhal-Syndrom
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.455
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben