• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Feldarbeit
Elfie

Feldarbeit

Um 1980 in der Nähe von Melk.

Bild freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Johann Frank, Weitenegg
Die beiden wohnten in einem kleinen Bauernhaus an der Pielachmündung bei Melk. Später hat man die Donaubrücke oben drüber gebaut. Ihre Arbeitsweise mit den Pferden und den alten Geräten hat das nicht geändert. Sie waren die letzten ihrer Art in der Gegend. Die beiden waren kein Paar, sondern „Bäuerin und Knecht“. Als die Frau krank wurde, sorgte er für sie. Ein Acker lag an einem meiner regelmäßigen Spazierwege, daher sah ich sie sehr oft. Selbst nachts hätte man seine Silhouette erkannt mit dem besonderen Profil und dem Hut. Zuletzt war nur noch 1 Pferd und beide wurden immer müder. Das Pferd stand immer wieder, mit ihm auf den Pflug gestützt. Dann sagte er ganz ruhig: „so, jetzt gemma wieda“ und das Pferd machte die nächsten Schritte …
 
schöne Erklärung zu dieser harten Arbeit am Felde; kann man gar nicht vorstellen dass dies 1980 noch so war.
 
Herr Frank meinte, das Bild sei ca. 30 Jahre alt und ich bin 1981 umgezogen, war später aber noch öfter in den Pielachauen, da hab ich ihn noch gesehen. Die machten das mit den Pferden - zuletzt eben noch mit einem - bis zum Schluss. Die Frau starb früher, er saß dann oft noch mit einem Kätzchen oder einer Henne im Arm auf der Hausbank, immer freundlich. Der Stall war leer, er lebte wohl von einer Rente.
 

Medieninformationen

Kategorie
Landwirtschaft vintage
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.863
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben