• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Etiketten und Probesammlung 1915-1919
portanova

Etiketten und Probesammlung 1915-1919

Probe eines Putzwolle Ersatzes aus der Zeit des 1-WK. Das Blatt stammt aus einer Sammlung angelegt durch einen anonymen Zeitgenossen von Etiketten und Proben von alltäglichen Nahrungsmitteln und Gegenständen, die aufgrund des Krieges rationiert und teilweise "ersetzt" wurden. Man hat dadurch nicht nur einen schönen Einblick auf die alltäglichen Entbehrungen sondern man kann es teilweise regelrecht erfühlen.
Das muss eine sehr interessante Sammlung sein! Bei Gelegenheit freuen wir uns auf weitere Exponate davon!
 
Die Putzwolle (später auch Stahlwolle) wurde öfters von meiner Mutter im Jahr gebraucht. Die Wolle gab der Küche seine Bescheidenheit zurück :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Dokumente
Hinzugefügt von
portanova
Datum
Aufrufe
504
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Etiketten und Probesammlung 1915-1919013.jpg
Dateigröße
2 MB
Abmessungen
2476px x 3504px
Zurück
Oben