• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
stanze

Es war einmal...

Das war "Gestern".....
Oberes Drautal in Greifenburg.
1958 bin ich in einer dieser Baracken zur Welt gekommen.
Foto wurde im Jahre 1965 gemacht
Danke fürs Herzeigen der Bilder. Auch das sind Fotodokumente, die unbedingt erhalten werden sollten. Man muss bedenken, dass hier eine Zeit dokumentiert ist, an die wir uns noch erinnern können. Ähnliche Bilder kennt man auch aus der Zeit um 1850. Ich denke, dass Du mit dem Titel
Das war "Gestern" genau darauf hinweisen möchtest. Es ist noch nicht lange her!

Ich bin Jg 1957. Ich kenne das gut aus Salzburg. Ich selbst wohnte schon in einem neuen Wohnhaus Bj 1954 , aber rundherum sind in Lehen die Baracken gestanden. Die Bewohner waren hauptsächlich Heimatvertriebene deutscher Nationalität. Bis 1965 bin ich in die Barackenkirche gegangen. 1965 wurde die neue Lehener Kirche eingeweiht. Das Kruzifix ist aus der Barackenkirche. Die Banaterweiber (wie sie ganannt wurden, waren schwarz gekleidet, mit Hausschürze und weißem Kopftuch. Die Vorgärten der Baracken waren hübsch mit Blumen bepflanzt. Heute sind ein paar Wiesen zwischen den Wohnblöcken, die in erster Linie als Hundeklo dienen. Die Baracken sind dann in den 1960ern verschwunden. ab 1970 gab es glaube ich keine mehr.

Auch bei uns gab es Baracken für Flüchtlinge. Eine inzwischen verstorbene Frau erzählte mir, nach der
Flucht in Niedersachsen in "Wellblechhausen" gewohnt zu haben. Sie hätte gleich einige
Blumen neben die Eingangstür gepflanzt, um es etwas freundlicher zu haben. - Ulrike

Medieninformationen

Kategorie
Wohnen, Wohnkultur
Hinzugefügt von
stanze
Datum
Aufrufe
51
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)