• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
erstkommunion und straßenkleidung mit aufputz
C

erstkommunion und straßenkleidung mit aufputz

erstkommunion und straßenkleidung um ca.1870

CDV-Portrait im Atelier von Albin Mutterer, Wien.
Albin Mutterer (1826 - 1873) zählt zu den Pionieren der Fotografie in Wien, er stellte ab 1840 erste Daguerrotypien in Wien her. Er eröffnete sein Atelier 1848, sehr bekannt wurde er für seine "Toten-Photographien" auf Salzpapier. Am Am 3. Juli 1873 erlag Mutterer den Verbrennungen einer Explosion in seiner Dunkelkammer in der Folge übernahm sein Bruder Josef Mutterer sein Atelier.

Albin Mutterer
Photograph
IX. Bez. Nussdorferstrasse 22
Wien.

zwei bemerkenswerte details:
schirme wurden in dieser zeit stets mit der spitze nach oben gehalten.
die fotoplatte wurde nur für ein jahr aufbewahrt in diesem atelier ! manche fotografen rühmten sich, fotos noch nach jahren nachfertigen zu können.... albin mutterer sah das offensichtlich anders.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
1.739
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben