• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
ein weiterer "bodenfund"
völlig unpassend zum berühmten fotographen und der dargestellten dame der ringstraßenzeit mit ihrer prächtigen und sichtlich teuren robe fand sich auch dieses elegante foto (CdV) regendurchweicht im straßengraben neben dem flohmarkt. sichtlich mitgenommen aber immer noch mit strahlkraft. eine klassische rückenansicht.

es zeigt frau emilie sziley (?) geb. scherz
"aufn. ende (?) ... auf 1864"
erstellt im atelier des hermann klee, stadt (=1.bez.), currentgasse 434

h.klee (1820 - 1894) war stadtbekannt für seine fotoserie des "johann nestroy in seinen berühmtesten bühnenrollen" (12 CdVs von 1861) laut timm starl sind datierte fotos mit adresse currentgasse 434 bekannt von 1862 und 1863. die hausnummer 10 ab 1863.... in späterer zeit um 1863 lautete die anschrift auf der CDV-rückseite: "Innere Stadt, Currentgasse No. 434
zwischen Bazar und Judenplatz”, was für eine frühere entstehungszeit des oben gezeigten fotos spräche, und nicht mit der handgeschriebenen datierung zusammenpasst.... wann genau die adress- bzw. hausnummerveränderung von 434 auf 10 stattfand (laut einzelnen quellen ab september 1863...) war nicht beweiskräftig zu eruieren.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.
Unglaublich :(. Andrerseits: wir bekämen sie nie zu sehen, wenn ein Käufer zugeschlagen hätte. Was alles verloren geht, daran darf man halt nicht denken, sonst stürzt man sich in jeden Mistkübel der Wienzeile ;).
Emilie hat ihre Frisur wohl der Kaiserin nachempfunden, auch wenn statt Zöpfen die Haare nur onduliert scheinen.
 
nachtrag: die Currentgasse wurde bereits 1863 Kurrentgasse geschrieben und die hausnummer 434 in 10 geändert. nachweis:

somit wird die hansdchriftliche datierung schwierig einzuordnen. möglicherweise ist auch ein "veralteter" karton mit inzwischen obsoleter adresse auf der rückseite verwendet worden... eher unwahrscheinlich in der damaligen zeit und bei der reputation des fotographen. modegeschichtlich: die krinoline zeigt keinerlei ansatz eines/r cul-de-paris/tournüre, sichtbar auch ein chenille-haarnetz mit rüschen, die länge des rockes aufstehend am boden... alles details die bis etwa 1863 gelten.....
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
1.979
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben