• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
die traurigen gärtner
bestens erhaltenes photo von anton gratl (innsbruck) um etwa 1875. störend allein die ungeglättete decke am boden - die traurigen gesichter der kinder sagen deutlich : " ach du lieber gott, was machen die heute mit uns...."

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.
Zu recht - und man erkennt auch schon die verschiedene Charaktere: der eine gottergeben, der andere verärgert ;).
 
Ich seh das technisch: Bei der damaligen Technik durfte man sich minutenlang nicht rühren und nicht einmal mit der Wimper zucken, weil die belichtungszeiten so lang waren. Von diesem Verharren entstehen die Gesichter. Das kann man auf vielen alten Fotos sehen.
 
diese meinung, daß damals - und hier sprechen wir von 1875 - die belichtungszeiten ewigkeiten gedauert hätten, stimmen nicht. eine aufnahme auf kollodiumemulsionbasis dauerte 1864 zwischen 1 sekunde und 1 minute, eine gelatineemulsion um 1880 schaffte dasselbe bereits innerhalb einer halben sekunde bis zu etwa 10 sekunden. ab 1900 gab es bereits verschlußzeiten bis zu 1/1000 bei freiluftaufnahmen. (quelle: hansch m. - frühe photographien - ihre technik und restauration; kabinett-verlag; uwe scheid, 1985 - ISBN 3-9801185-0-9 )

warum alle so getragen dreinschauen liegt an der ehrwürdigkeit, beim photographen sein zu dürfen. lächeln verdarb die würde.
 
Ich denke, dass aber auch 10 Sekunden für ein Kind ziemlich lang sind. Es gibt Fotos von Fotoateliers, die bis in die 1930er-Jahre große Panoramafenster hatten um zu möglichst viel Licht zu kommen. Zweifellos ist die Würde beim Fotografen zu sein auch ein gutes Argument. Solche Würde und solchen Ernst habe ich dort selbst erlebt ;-) Das waren nicht immer die besten Psychologen für Kinder...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
zappelnde kinder gab es sicher jede menge und mitunter findet man auch 2 ablichtungen, einmal ruhig und ein zweites verwischt. ich zeige so ein pärchen demnächst :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
2.468
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben