• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der Isisbrunnen auf dem Albertplatz in Wien
Joa

Der Isisbrunnen auf dem Albertplatz in Wien

  • Joa
Gestern besucht und fotografiert.

Der denkmalgeschützte Isisbrunnen auf dem Albertplatz im Bezirksteil Breitenfeld des 8. Wiener Gemeindebezirks, Josefstadt, ist der einzige aus Gusseisen gefertigte Brunnen der Stadt.
Der in der Graf Salm'schen Eisenfabrik in Blansko bei Brünn gegossene Brunnen entstand auf Initiative des Grundrichters Carl Georg Gaber. Der Brunnen wurde im Herbst 1833 in Betrieb genommen und im März 1834 nach Montage der Isisstatue von Sigismund Schultes, Abt des Schottenstiftes, das bis 1848 Grundherr war, im Beisein von Kaiser Franz I. geweiht. Die Statue der Göttin Isis wurde einer Marmorstatue der Antikensammlung der Sammlungen des Kaiserhauses nachgebildet.
Ursprünglich spendete der Isisbrunnen Wasser der aus Hütteldorf kommenden Albertinischen Wasserleitung. Da die Ergiebigkeit deren Quellen aber nachließ, wurde er später an die Kaiser Ferdinands-Wasserleitung angeschlossen. Quelle Wiki.


Die lateinischen Inschriften bedeuten lt. Wikipedia

"Mit vereinten Kräften und durch willige Übereinstimmung der Gemüter wurde uns zur Gabe
dieser klare Quell erschlossen. Er steht als leuchtendes Bild und Zeichen hervorragender Liebe
und wird noch unseren Enkeln ein Pfand der Liebe sein."

https://fs5.directupload.net/images/160815/49lj84fi.jpg



„Unter der Regierung des Kaisers Franz I. von Österreich, unter Sigismund, dem Schottenabte
und unter Karl Gaber, dem Gemeindevorsteher dieser Vorstadt, wurde dieser Quell eröffnet
am 4. Oktober 1833“

https://fs5.directupload.net/images/160815/bysmgxwh.jpg



Isis hält in ihrer linken Hand einen Wasserkrug (Weinkanne) und in ihrer rechten ein Sistrum, die kultische Rassel der Ägypter

https://fs5.directupload.net/images/160815/frlbankd.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160815/hdxmqkzp.jpg
https://fs5.directupload.net/images/160815/lstkp5ai.jpg

Isis (von ägypt. Aset) ist eine Göttin der ägyptischen Mythologie. Sie war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, aber auch Totengöttin. Sie erscheint erstmals in Inschriften des Alten Reiches. Popularität und Ansehen erlangte sie, gemeinsam mit ihrem Gemahl Osiris und ihrer Zwillingsschwester Nephthys, durch den sogenannten Osiris-Mythos und den Isis-Hymnus. Isis wurde noch von den in Ägypten lebenden Griechen und Römern bis in die christliche Zeit hinein verehrt.
Quelle Wiki.
was sind das doch nur wieder für berauschende Ansichten, hier möchte ich einmal meinen Rucksack und Wanderstock ablegen und zur Ruhe finden. Da erschien dann noch persönlich der Kaiser, wenige vermögen es zu verstehen, was solch Angelegenheiten für die damaligen Menschen noch bedeutet haben, war es eben auch eine große Gabe für die Bevölkerung. Musste er vielleicht mal restauriert werden? die letzten historischen Brunnen, welche ich bei uns in den Städten aufgesucht hatte, waren teilweise an einigen Stellen restauriert worden, oder der Figurenschmuck war erneuert. Ja hier kommen bestimmt noch die Nachkommen zusammen mit ihren Vätern und Großvätern.
 
Die Balkonblumen sich ja inzwischen prächtig entwickelt :) und so eine schöne Isis hab ich nicht gesehen :(
Ja, das Gaberschlössel ist, auch abgesehen von den schönen Blumen, ebenfalls interessant zu fotografieren!
Hast Du doch! Du musst sie eben so fotografieren, dass sie so schön wird! :D
 
...hier möchte ich einmal meinen Rucksack und Wanderstock ablegen und zur Ruhe finden.
Setze dich doch mit den heutigen Besitzern des Gaberschlössels in Verbindung! Vielleicht haben sie ein Zimmerchen für dich frei Cornelius! :)
Ob der Brunnen inzwischen restauriert wurde, ist mir leider nicht bekannt.
 
... und hier ist noch das Brunnenhaus dieser Wasserleitung zu sehen. Es steht neben den beiden Wagner-Villen in der Hüttelbergstraße ;)
Ja ich weiß. Im Buch Magischer Wienerwald ist der Albertinischen Wasserleitung ein ganzes Kapitel gewidmet und es sind ein alter historischer Plan und auch Fotos vom Inneren des kleinen Reservoirs drinnen. Leider ist das Gebäude nicht öffentlich zugänglich, sonst wäre ich schon drinnen gewesen! ;)
 
Lieber Joa,

da möcht ich dir zu strahlender Stund nochmals sehr herzlich dankbar sein, dies werde ich natürlich gerne tun. In den Unterlagen zur Reise wird dies dann auch vermerkt werden. Wenn es soweit ist werde ich von Bayern aus nach Wien wandern und werde vermutlich dankbar sein, über jede kleine Stätte an welcher ich verweilen darf :-D. Es bedurfte könnte ich mir denken, noch gar keiner Restaurierungsarbeiten, denn dies hätte man in der Geschichte des Brunnens sofort vermerkt. Joa, genieße noch sehr dieses Wochenende und hab meinen aufrichtigsten Dank für die Hilfestellungen und die Beiträge.
 

Medieninformationen

Kategorie
Brunnen in Wien
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
3.600
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben