• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der imposante Taufstein in der St. Martinikirche in Stolberg.
Cornelius Fabius

Der imposante Taufstein in der St. Martinikirche in Stolberg.

Aufnahme aus dem Jahre 2014.

Der Taufstein, aus Marmor und Alabaster gearbeitet, ist 1599 von der Gräfin Anna zu Stolberg gestiftet worden. Das mit Inschriften und Verzierungen sowie musizierenden Engeln geschmückte Taufbecken ruht auf einem sechseckigen Pfeiler und schön geformten Säulen. Ursprünglich gab es noch eine Haube, die bei der Taufzeremonie mit einem Strick nach oben gezogen wurde. Bereits am 14. April 1600 aber riss der Strick und der Deckel zerschellte in tausend Teile. Glücklicherweise verlief der Vorfall aber "ohn alle menschliche Beschädigung, welche leichtlich hätte geschehn können" (Zeitfuchs).

© Foto Cornelius Fabius Boscheinen
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kunstgeschichte
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
2.215
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben