• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Das traditionelle Innsbruck, Max Weiler
SAGEN.at

Das traditionelle Innsbruck, Max Weiler

"Das traditionelle Innsbruck" MAX WEILER 1954
übertragen aus dem alten Bahnhof von ACT/ÖBB 2001-2004.

Der Maler Max Weiler (1910-2001) zählt zu den großen Vertretern der österreichischen Malerei der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Kunst kann als eine spezifisch österreichische Form der internationalen Moderne gesehen werden. Das Gesamtwerk Max Weilers erstreckt sich über einen Zeitraum von 70 Jahren.

Die beiden Fresken von Max Weiler im Innsbrucker Hauptbahnhof gehören zu seinen bekanntesten Werken und wurden beim Neubau des Bahnhofes in einem damals neuartigen Verfahren in einem Stück abgenommen, drei Jahre horizontal auf einem Nebengleis abgedeckt gelagert und in der jetzigen Bahnhofshalle wieder aufgehängt.

Vergleiche das Fresko in der alten Banhofshalle: [https://www.sagen.info/forum/media/innsbruck-hauptbahnhof-bahnhofshalle.43884/]

© Wolfgang Morscher, Oktober 2013
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Fresken und Fassaden
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
5.654
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben