• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Das Innere der Kollegienkirche
P

Das Innere der Kollegienkirche

...wurde nach einer über zehn Jahre andauernden Renovierung, die rund 12 Millionen Euro gekostet hat, heuer am 6.Juli in neuem Glanz (bzw. blendendem Weiß) wiedereröffnet.
Wichtiges Photo! Der weiße Glanz stammt ja davon, daß nach Fertigstellung des Baues von B. Fischer v. Erlach nie die Innenausgestaltung (Bilder und Figuren) vorgenommen wurde. Erzbischof Katschthaler (Ende 19.Jh) hat allerdings Johannes Piger mit figuraler Ausgestaltung beauftragt. Die Piger Figuren sind im Zuge der Sanierung unter AUfsicht und Anordnung des Bundesdenkmalamtes verschwunden und stehen irgenwo hinten oben. Zum Teil wurden sie beim Verheben von den Spezialisten beschädigt. Die Kirche ist Teil der Universität und gehört dem Bund. Gewöhnlich ist sie auch Spielstätte während der Salzburger Festspiele.
 

Medieninformationen

Kategorie
Salzburg - Ansichten aus Salzburg
Hinzugefügt von
Petra
Datum
Aufrufe
3.888
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben