• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Grand Hotel Kurhaus Semmering

• Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Das Grand Hotel "Kurhaus Semmering" wurde 1909 errichtet und war mit dem Hotel Panhans und dem Südbahnhotel im Mittelpunkt der gesellschaftlichen Aktivitäten in der österreichisch-ungarischen Monarchie und im Österreich der Zwischenkriegszeit.
Das Grand Hotel "Kurhaus Semmering" ist bis heute im Originalzustand erhalten, dennoch sind im Augenblick noch einige Bereiche im Sanierungszustand.

Aufnahme: Dia, 1960er-Jahre.

© Bildarchiv SAGEN.at
Ich habe natürlich auch auf das Grand Hotel Panhans getippt. Allerdings ist das eine so ungewöhnliche Ansicht, dass ich Zweifel bekommen habe. Das muss ein ziemlich altes Farbbild sein, weil das Panhans schon in den 1960er-Jahren anders ausgeschaut hat. Es fehlt der Anbau auf der von hier gesehen rechten Seite, auch die Zufahrtsstraße ist nicht erkennbar.
Es gibt ja den wunderbaren Film "Grand Budapest Hotel" und laut dem Regisseur Wes Anderson nimmt er noch weitere solche Hotels als Vorbild. Laut einem ausführlichen Kapitel auf Wikipedia zum Film diente das Panhans nicht als Vorbild für den Film, obwohl man im Film den Eindruck hat, er spielt dort. So gesehen möchte ich noch warten, ob es weitere Hinweise gibt?
Wolfgang (SAGEN.at)

Also was ich jetzt mit Sicherheit behaupten kann:
Der Regisseur Wes Anderson lügt!
Das sollte einer, der neun mal nominiert und davon vier Oscars für "Grand Budapest Hotel" einstreift, eigentlich nicht tun.
Ich habe mir jetzt einige Fotos auf google-Bilder angeschaut, und es sind einige Motive vom Kurhaus Semmering IDENT in den Film übernommen worden...
Tortzdem Harry: super, dass Du das "Kurhaus Semmering" gefunden hast! Da wäre ich nie draufgekommen! Die Literatur, die ich bisher gesehen habe, gibt schöne Einblicke in die Geschichte der Grand-Hotels und es sind ja nur noch sehr wenige authentische Kulturträger, die so wunderbar erhalten sind und uns in die Geschichte zurück verzaubern.
Wolfgang (SAGEN.at)

Medieninformationen

Kategorie
Niederösterreich
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.192
Anzahl Kommentare
6
Bewertung