• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bruchstücke
Joa

Bruchstücke

  • Joa
Gestern am Kahlenberg im Waldhang zur Wildgrube gefunden. Die Fundstücke stammen vom ehemaligen Hotel am Kahlenberg und wurden seinerzeit offensichtlich ganz einfach in der Natur entsorgt. Die Langlebigkeit von Keramik ermöglicht es auch heute noch, diese zu finden. Ich kann nichts Genaues über das Alter dieser Geschirrteile sagen, habe aber einen interessanten Artikel darüber im Netz gefunden.

Die Fabriksmarken der Porzellanscherben sind mit CZECHOSLOVAKIA bezeichnet, stammen also vermutlich aus den 1920er Jahren. Der Händler war vielleicht jene Firma Karl Backenroth & Sohn ("Spezialhaus für komplette Kücheneinrichtungen" ), die zu jener Zeit mit Glas, Porzellan und Aluminiumgeschirr handelte und sowohl in der Liechtensteinstraße 90 als auch in der Auerbachstraße 29 ein Geschäft hatte.
Quelle: [http://www.waltraud-neuwirth.at/2013-Monatsobjekte/13monat-html/Monat13Okt.html]

Einige der Fundstücke schienen es mir wert, zu Hause gereinigt und nochmals fotografiert zu werden.

https://fs5.directupload.net/images/160821/b7z3xmlm.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160821/yutfydgv.jpg

https://fs5.directupload.net/images/160821/unxjgjfv.jpg

1871/1872 ließ die Österreichische Bergbahn-Gesellschaft ein großes Hotel errichten, 1873 errichtete sie eine Standseilbahn vom Donauufer zur Elisabethwiese im Sattel zwischen Kahlenberg und Leopoldsberg. 1874 eröffnete die Kahlenberg-Aktiengesellschaft die von Nußdorf ausgehende Zahnradbahn (Kahlenbergbahn). Im Zuge des Baus der Höhenstraße wurde 1935 von Erich Boltenstern das Kahlenbergrestaurant errichtet.

Die Aussichtsterrasse am Kahlenberg befindet sich an der nach Wien abfallenden Geländestufe. Hier befand sich bis etwa 2004 ein Restaurant, das der bekannte Architekt Erich Boltenstern in den 1930er-Jahren errichtete. Teile dieses ehemaligen Restaurants, die alte Terrasse sowie die daran angrenzende, seit vielen Jahren leerstehende Hotelruine wurden abgerissen und stattdessen 2007 ein Appartementhaus gebaut.
Quelle: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Danke euch!
Es liegen noch jede Menge von Scherben im Gelände herum! Meine zwei Besuche dort hatten aber einen anderen Grund. Es gibt dort einen alten, inzwischen verstürzten Stollen, über dessen Verwendungszweck bis heute Unklarheit herrscht! ;) Ich habe auch nicht lange nach den Fundstücken gesucht, vielleicht finden sich bei entsprechender Ausdauer und Interesse noch schönere Stücke.
z92gp58r.jpg
 
So spannend! Da wäre ich gerne dabei gewesen und hätte eine große Freude bei der Suche gehabt. Finde ich toll, dass Du das gemacht hast! Die Reste mit "Hotel Kahlenberg" sind ein großartiges Fundstück.

Als wir unseren Hund begraben haben letzten Sommer, stießen wir auf unzählige Dinge unter der Erde und das im eigenen Grundstücksbereich. Es ist allerdings ein großer Grund mit Waldbestand, trotzdem würde mich interessieren, woher die Dinge stammen (Porzellanreste, Glasfläschchen, große Knochen etc.)
 
Ich mache fast nur solche spannende Sachen! :) Allerdings darf einem Dreck (zB. in Höhlen), Steilgelände, Brennnesseln und auch manchmal dorniges Dickicht nichts ausmachen! ;)
Die Gegend um den Cobenzl (ehemaliges Schloss) und Kahlenberg gibt da schon viel Interessantes her!
 
Der alte Kahlenberg-Friedhof ist auch ein besonderer Ort. Mein Großvater war immer am Kahlenberg und Nussberg unterwegs.
 
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es eine alte (farbige)Postkartenansicht, wo das ehem. Schloss Cobenzl gezeigt wird von einem großen Teich aus (oder Fluss) ganz in der Nähe des Schlosses mit Waldgebiet zu beiden Seiten. Heute soll dies alles völlig anders aussehen.
 
Der alte Kahlenberg-Friedhof ist auch ein besonderer Ort.
Auf diesem war ich auch schon öfters und habe dem in Zusammenhang mit dem Stollenbesuch auch ein eigenes Thema gewidmet. ;)
Harry hat hier eine ausführliche Dokumentation über ihn zusammengestellt! Geringfügig hat sich dort inzwischen etwas geändert.
 
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es eine alte (farbige)Postkartenansicht, wo das ehem. Schloss Cobenzl gezeigt wird von einem großen Teich aus (oder Fluss) ganz in der Nähe des Schlosses mit Waldgebiet zu beiden Seiten. Heute soll dies alles völlig anders aussehen.
Du täuscht dich nicht und ich kenne diese alten Aufnahmen fast alle und auch die Gegend aus heutiger Sicht! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
10.712
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben