• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Blick von der Bergstation
Dresdner

Blick von der Bergstation

Ausschnitt des Stadtpanoramas; im Vordergrund die Loschwitzer Elbbrücke "Blaues Wunder"
Ich werde bei entsprechendem Wetter eine komplette Fotoserie zur Brücke machen.

Die Loschwitzer Elbbrücke "Blaues Wunder" ist die wohl bekannteste Elbquerung der sächsischen Landeshauptstadt, 1893 als König-Albert-Brücke eingeweiht. Baukosten: 2,25 Mio. Goldmark.
Als einzige Dresdner Elbquerung überstand die Brücke den II. Weltkrieg; zwei oder auch drei (hierüber streiten sich die Historiker schon seit Jahrzehnten) Dresdner Bürger trennten unabhängig voneinander die Zündleitungen, mit deren Hilfe die Ankerkammern gesprengt werden sollten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Bergschwebebahn Dresden
Hinzugefügt von
Dresdner
Datum
Aufrufe
11.611
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben