• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Blättersammler?
Vielleicht kann ein Leser ergänzende Hinweise zu diesem Foto geben?

Ich würde vermuten, dass es sich hier um eine Tabakernte handelt? Auf Grund der Position vor dem Brunnen ist auch nicht ganz eindeutig, ob der Herr links im Bild einen Metallkanister auf dem Rücken trägt oder ob der Stil eine Sprayeinrichtung ist? Zudem ist kein Pumphebel erkennbar?

Hinweise erbeten!

Aus einer Fotosammlung in Oberösterreich.

© Bildarchiv SAGEN.at
Ob es sich hier um Tabak handelt, ist sehr zweifelhaft. Der Bottich hat mit Tabak meiner Meinung nach nix am Hut. Vielleicht wurden irgendwelche Blätter gesammelt, zumal auch die Frau noch ein Körbchen mit Inhalt trägt.
Der einzige Zusammenhang mit Tabak scheinen die Pfeifen der beiden Männer zu sein.
Ein eventueller Druckhebel der Sprüheinrichtung (mit Sprühlanze) könnte vom Kopf des Trägers verdeckt sein.
far.a
 
Vielen Dank für Deine Hinweise! Ich habe den Fototitel des Tabaksammelns geändert.
Aber welche Blätter werden in der Landwirtschaft gesammelt? Das ist mir völlig rätselhaft?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich erinnere mich, dass meine Großeltern die Blätter der Futterrüben als Grünfutter gesammelt haben, die großen, äußeren.
Vielleicht hat man die auch anders genutzt, aber die hier sehen auch anders aus, soweit man das erkennen kann. Die Bottiche würden auf Kraut hindeuten, aber das passt wieder nicht zu den Blättern.
 

Medieninformationen

Kategorie
Porträts aus historischer Landwirtschaft
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.249
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben