• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bildstock und Glocke
harry

Bildstock und Glocke

Die Tabernakelsäule des Glockenmarterls wurde 1769 als Pestsäule zu Ehren des Hl. Sebastian errichtet. Es ist ein mit einem Steinkreuz bekrönter Tabernakelpfeiler. Die Reliefs auf dem Tabernakel zeigen die Hll. Maria Immaculata, Sebastian, Vitus und den Gnadenstuhl.Das Marterl ist seit etwa 1900 von einem offenen Holzgerüst umgeben und mit einem Holzturm bedeckt, in dem sich bis zum Jahr 1917 eine Glocke befand. Bis zur Errichtung einer eigenen Kirche in Gugging war dieses Marterl eine Andachtsstätte für Greise und Gehbehinderte die sich an Sonntagen hier zum Gebet versammelten. Das Läuten der Glocke früh mittags und abends war mit einer Läutordnung geregelt. 1915 wurde die Glocke für Kriegszwecke abgeliefert und eingeschmolzen. 1998 wurde die heutige Sebastian-Rosalia Glocke, gegossen von Grassmayr/Innsbruck, aufgehängt. (Quellen: Verschönerungsverein Klosterneuburg; DEHIO, NÖ-Teil 2; Ortsvorsteher)
©Harald Hartmann, Juni 2021
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Glockentürme Niederösterreich
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
589
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben