• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Berliner Rundgänge, der hübsche Siemenssteg.
Cornelius Fabius

Berliner Rundgänge, der hübsche Siemenssteg.

Der Siemenssteg ist eine Fußgängerbogenbrücke in Berlin-Charlottenburg. Er überspannt die Spree von Alt-Lietzow zum Kraftwerk Charlottenburg. Es handelt sich um eine 77 Meter lange und 3,50 Meter breite Bogenbrücke in Metallkonstruktion. An den Brückenköpfen befinden sich je zwei 10 Meter hohe Sandsteinpylone. Bauherr der Brücke war die Elektrizitäts-AG vormals W. Lahmeyer & Co. in Frankfurt am Main, die auch das Kraftwerk als Charlottenburger Elektrizitätswerk baute und im Pachtverhältnis betrieb. Der Siemenssteg liegt zwischen dem Iburger Ufer und der Straße am Spreebord, kurz hinter der Abzweigung des Landwehrkanals und des Charlottenburger Verbindungskanals. Etwa 180 Meter spreeaufwärts befindet sich die parallel verlaufende Röntgenbrücke.

Der Steg wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Elektrizitätswerks zwischen 1899 und 1900 erbaut, um neben der Nutzung als Fußgängerbrücke auch die elektrischen Leitungen nach Charlottenburg zu führen. Er konnte am 1. August 1900 eingeweiht werden. 1902 erhielt der Fußsteg seinen Namen nach dem Fabrikanten Werner von Siemens, der unweit seinen Wohnsitz hatte. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Steg nicht zerstört, da er für die Straßenkämpfe keine strategische Bedeutung besaß. Er zählt heute zu den gut erhaltenen historischen Fußgängerbrücken über die Spree. 1960 wurde er umfassend saniert.
Mein lieber Wolfgang ich grüße dich,

herzlichen Dank, besonders wenn sich solche kleinen Ecken und Winkel durch Zufall finden lassen und man die Kamera schon bereithält, ist man umso beglückter, das sonnige Wetter zu genießen :) :). Man erkannte auch schnell, das diese Brücke gut frequentiert war, besonders schön ja auch gerade für Menschen, die von außerhalb kommen.

Dir geht es hoffentlich ganz hervorragend, genieße einen glückreichen wie erbaulichen Tag viele Grüße auf die bezaubernde Alm vom Wasser.
 

Medieninformationen

Kategorie
Berlin - Ansichten aus Berlin
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
428
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben