• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bahnhof Brenner, Gleisfünfeck
Eines der wenigen Gleisfünfecke bzw. Wendestern. Diese seltene Gleiskonstruktion diente zum Wenden der italienischen Lokomotiven.
Die letzten Spuren des Gleisfünfecks wurden erst vor wenigen Jahren beseitigt und durch einen Supermarkt überbaut.

Aufnahme: Much Heiss, Innsbruck.
Ansichtskarte gelaufen als Feldpost(!) am 11. September 1939.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Soweit ich es weiss, war dieser Stern nur für die italienischen Dampfloks gebaut. Die erwähnten österr. Schiebeloks fuhren rückwärts bis Brennersee.
Die Italiener elektrifizierten die Brennerstrecke ebenso wie die Österreicher 1928, jedoch mit dreiphasen-Strom (zwei Fahrdrähte und die Schiene = Drehstrom), damit die ÖBB keinen Schaden anrichten mit ihren Stromabnehmer kam es zur skurrilen Situation einer Dampf-Schiebelok für den letzten Kilometer. Erst ab 1934 durften die ÖBB bis zum Brenner elektrisch hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Medieninformationen

Kategorie
Brennerbahn, Wipptal, Nordtirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
5.282
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben