• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bäckerei und Kaufhaus
Elfie

Bäckerei und Kaufhaus

in Sallingberg im Waldviertel.
Vermutlich geschlossen.
Habe eine Dokumentation gesehen über die sogenannten "Backshops". Erschreckend so etwas. Die billigsten Brötchen werden gewünscht. Die kommen u.a. aus Polen, der Slowakei. Die Brötchen werden im Backshop "gebacken". Sie kommen aus den unterschiedlichsten Ländern tiefgekühlt an. Die Zusammensetzung des Teiges- nicht einmal die Experten selbst wissen, was da alles beigemengt wurde, damit das Brötchen lange weich und frisch bleibt. Das betrifft aber nicht nur Brötchen, sondern Gebäck unterschiedlicher Art. Ich esse das alles schon lange nicht mehr. Ausnahme: das Bauernbrot vom Marktplatz und Backwaren der Firma Gradwohl oder Schär.
 
Ja, es ist sehr traurig, was da passiert. Die Menschen wollen eben alles an einem Ort kaufen und nicht mehr extra in eine Bäckerei gehen. Abgesehen davon, dass es kaum noch welche gibt, aber das ist ja die Folge davon...
Es gibt hier (in der Stadt weiß ich nicht) Super-Märkte, die neben ihren Billig-Angeboten auch Brot von regionalen (Umgebung) Bäckern anbieten. Das ist wirklich gut und altert auch "normal".
Leider hab ich mich auch mal entschlossen, künftig bei einem Bäcker (Filiale) einzukaufen, zu dem ich auch hinfahren musste, aber 2x die Woche kein Problem. Das hab ich sehr bereut, denn es war nicht sehr gut und als ich auf Grund dessen nach 3 Tagen immer noch eines hatte und das dann immer noch so aussag und schmeckte, wusste ich, warum. Später erfuhr ich, dass diesen Meisterbetrieb auch Tanks mit Fertigmischungen beliefern :(.
 
Beeindruckendes Kulturdokument!
Bezüglich Brot ist es heute sehr schwer noch Bäckereien zu finden, die keine gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe anbieten. Die gentechnischen Veränderungen bei Brot müssen in der EU ja nicht angegeben werden, daher ist praktisch fast jedes Brot und ausnahmslos alle Teiglinge in der EU diesbezüglich massiv behandelt. Selbst bei uns in den Alpen ist es schwierig "natürliches" Brot aufzutreiben, aber es gelingt uns.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Geschäfte, Läden und Auslagen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.797
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben