• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Apfelernte 1909 - Fotografische Lügengeschichte von Wilhelm H. Martin
Apfelernte 1909 - Fotokunst und Fotomontage bzw fotografische Lügengeschichte von Wilhelm H. Martin.
Published by the North American Post Card Co. Kansas City, U.S.A.
Als Ansichtskarte gelaufen am 30. Juli 1909.

Wiliam H. Martin (1865-1940), auch bekannt als William H. "Dad" Martin, war ein Fotograf und Herausgeber von Ansichtskarten am Beginn des 20. Jahrhunderts in Kansas, Ottowa, USA. Um 1908 begann er mit der Publikation der "Tell Tales"-Ansichtskarten auch Exaggerated Post Cards (Lügengeschichten-Ansichtskarten), die vor allem durch ihre für diese Zeit hervorragenden Fotomontagen berühmt wurden. Er produzierte diese Karten von ca. 1908 bis 1912 und verdiente ein Vermögen an der damaligen Auflagenhöhe. William H. Martin's Montagen sind auf Grund der guten Montagen und kreativen Ideen ein wichtiger Aspekt der amerikanischen Fotogeschichte.

© Bildarchiv SAGEN.at
Leider sind Lügengeschichten auf Fotos auch ein wesentlicher Bestandteil der nationalsozialistischen Propaganda. Und noch immer schauen Leute gläubig auf Fotos und Filme
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
930
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben