• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ampelmännchen im Ostteil von Berlin
K

Ampelmännchen im Ostteil von Berlin

Wenn man wissen will, ob man im Westen oder Osten Berlin ist, kann man sich an den Fußgängerampeln orientieren. Die ungewöhnlichen Ampelmännchen aus dem Osten sind eine richtige Touristenattraktion geworden und man kann in einem eigenen Ampelmännchen-Laden Taschen, Notizblöcke, Lampen usw.....kaufen !
Natürlich wollte man die Ampeln bundesdeutsch vereinheitlichen. In der Zeit, als ich in Berlin wohnte (1999-2007) gab es beide Versionen - je nachdem, wie weit der Vereinheitlichungsprozeß schon fortgeschritten war. Es gab massive Proteste im Ostteil von Berlin. Das Ampelmännchen war so eine Art restliches Identitätsmerkmal, nachdem seit der Wende nichts mehr so war, wie man es gekannt hatte. Auf die Proteste hin wurden nach und nach die schon westdeutsch erneuerten Ampeln wieder mit dem Ost-Ampelmännchen ausgerüstet. Es gab zwar schon Ansichtskarten mit dem Männchen, aber der große Ampelmännchen-Touristenboom scheint erst seither eingetreten zu sein.
 
ich hab so eine Ansichtskarte, wusste aber nichts über diese Hintergründe, hab sie mir nur wegen des darauf befindlichen Spruchs aus sehr persönlichen Gründen gekauft, jetzt seh ich sie noch mal anders ;)
 
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag über die Ampelmännchen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass um die Erhaltung eben dieser gestritten wurde! Dass es einen Ampelmännchen-Laden gab, wusste ich gar nicht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Berlin - Ansichten aus Berlin
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
6.203
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)
Zurück
Oben